Schafe & Hütehunde


Jürg Schumacher verbindet sein Hobby mit den anfallenden Arbeiten als Landwirt.  Die drei Border Collies ersetzten fast eine Arbeitskraft und so kann "Schumi" auf keinen Fall auf seine treuen Begleiter verzichten. Jürg nahm in den letzten Jahren erfolgreich an diversen Hütehunde- Arbeitsprüfungen teil und konnte im Jahr 2009 in der Disziplin Brace, sogar den zweiten Platz an der Europameisterschaft feiern.

 

Jedes Jahr bringt "Schumi" die Hälfte seiner Schafe in die Walliser Berge, welche dort das saftige Gras und die zahlreichen Wiesen geniessen. Selbstverständlich bringt Jürg die Tiere persönlich ins Wallis um zu sehen, wie es seinen Schützlingen geht und um die Details mit dem Hirten zu besprechen. Nach 100 bis 120 Tagen werden die Tiere wohlgenährt und kerngesund wieder ins Sense-Gebiet zurück reisen.